Mittwoch, 26. Februar 2014

REISEREZEPTE

anstatt immer auswärts zu essen, macht das selber machen auch viel spass. kaum anzunehmen, das man im camper oder auf reisen einen backofen hat, dennoch kann man auch leckere sachen backen.
schon damals, auf reisen mit meinem sohn, im zelt, habe ich fast alles selber gemacht was es zu futtern gab.
hier stelle ich ein paar reiserezepte zusammen, die schnell und recht einfach gehen, aber auch gut schmecken.
in spanien in den bergen haben wir mal eine weile mit anderen verbracht. 3-4 erwachsene und 3 kinder, und kein geld. zu essen hatten wir dennoch genügend denn die natur gab eine menge her und wir hatten viel mehl und backpulver und körner. daraus habe ich pfannenbrötchen gebacken. die schmeckten allen gut und mein sohn fordert mich noch heute,  16 jahre später oft auf, welche zu machen.
das rezept:
einfach
500 gramm mehl,, weizen, roggen oder sonstwas (auch gemischt) mit
1 Esslöffel backpulver vermengen
1/2tl salz einrühren
körner, haferflocken, rosinen, samen (sonnenblume oder so) zugeben und vermengen
nun so viel wasser einrühren, das das ganze gut feucht ist aber nicht flüssig wird. der teig sollte so sein, das man ihn mit einem löffel abstechen kann.
in einer bratpfanne mit deckel etwas öl (1 EL) erhitzen. nur ganz wenig. auf mittlerer hitze.
mit einem  esslöffel etwas teig abstechen, mit dem anderem löffel etwas glatt streichen. in die pfanne geben und recht flach drücken. so etwa 1kommanochwas cm.
das ganze mit dem rest teig machen. deckel drauf und in der pfanne backen lassen.
nach einer weile umdrehen und auch von der zweiten seite backen lassen. aufpassen das die hitze nicht zu gross ist sonst werden die teiglinge hart und schwarz.
wenn die brötchen fertig sind..warm schmecken sie besonders lecker, einfach aufschneiden, mit butter bestreichen und geniessen!
wer richtig backen möchte kann sich auf reisen auch mit einem simplen trick behelfen. man nehme einen grossen  EDELSTAHLkochtopf mit glasdeckel.  nehmt kein emailtopf oder beschichteten topf, die sind dann schnell hin.
am günstigsten wäre nun einen boden von einer kuchen-springform zu nehmen der vom durchmesser in den topf passt. (alles was auf edelstahl ist und in den topf passt geht aber auch… da kann man kreativ sein…
ein kleiner abgeflachter stein, eine kleine dose oder ähnliches zum unter die platte stellen.
nun einfach den topf nehmen, stein oder dose rein, platte drauf und fertig.
topf auf den herd/kocher stellen und auf kleiner flamme anmachen. was auch immer gebacken werden soll in den topf auf die platte stellen, deckel drauf und backen.
darin kann man sogar pizza backen/aufwärmen, kuchen backen, brötchen oder brot backen etc. selbst aufläufe mit käse können darin überbacken werden…man glaubt es kaum, aber alles geht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen